HSDPA vs LTE – Sinn oder Unsinn

LTE (Long-Term-Evolution) ist der direkte Nachfolger des UMTS 3G standards und wird folglich oft auch 4G genannt. Der neue Standard bringt eine deutlich höhere Downloadrate mit sich. Mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde ist das schnelle Surfen im World Wide Web garantiert. Vorausgesetzt Sie wohnen in einem der derzeit wenigen Ausbaugebiete mit LTE Anbindung. Der erste Sendemast wurde im August 2010 in Kyritz aufgestellt. Seit dem rüsten die drei großen Anbieter – Telekom – Vodafone – O2 – kräftig nach. Da sich die Technik kaum zu HSDPA unterscheidet, ist eine kostengünstige Nachrüstung  für die Mobilfunkbetreiber möglich.

 

LTE – derzeit nur in Großräumen verfügbar

Wie man anhand der Verfügbarkeitskarte von Vodafone sieht, ist die Netzabdeckung derzeit nur in größeren Städten gesichert. Dies wird sich mit der Zeit sicherlich noch ändern, da der Netzausbau stetig vorangetrieben wird. Ob auch in Ihrem Gebiet das schnelle Datennetz verfügbar ist, können Sie auf den jeweiligen Internetseiten der drei großen Anbieter testen.

 

Apple als Zugpferd der LTE Technik

Nachdem die LTE-Technik derzeit noch keinen großen Anklang auf der Welt findet, versucht Apple nun den neuen Standard weiter zu verbreiten. Damit greift der Marktriese den Netzbetreibern gehörig unter die Arme. Auch wenn dies derzeit nur begrenzt für den deutschen Raum gilt. Den Anfang machte Apple mit dem „new iPad“. Was Anfangs vielversprechend klang, wurde für Europa doch nur eine Enttäuschung. So beschloss sich der Gerätehersteller dazu, den Tablet-PC nur für den Amerikanischen und Kanadischen Markt LTE fit zu machen. Indem die europäischen Funknetze nicht unterstützt werden, kastriert Apple den Tablet-PC für die EU. So müssen viele iPad Nutzer derzeit noch immer auf einen normalen (Prepaid) Tarif (eine Übersicht finden Sie hier) zugreifen.

Besser sieht es aktuell beim neuen iPhone 5 aus. Dieses unterstützt jedoch nur das Funknetz der Telekom. Zum Ärger vieler Kunden und auch den ausgegrenzten Netzanbietern Vodafone und O2. Diese nutzen nämlich die vom iPhone nicht unterstütze 800 Megahertz Frequenz, während die Telekom das Funknetz mit 1800 Megahertz betreibt.

 

Mobiles LTE – Sinn oder Unsinn?

Trotz allem stellt sich die Frage, ob es denn wirklich Sinn macht, ein Mobiles Gerät mit dem schnellen Datennetz zu nutzen? Denn so lange die Netzanbieter keine echte und unbegrenzte mobile Datenflatrate anbieten, so lange stößt man schnell an die Grenzen des Highspeed surfens. Aktuell bietet beispielsweise die Telekom einen Datentarif mit 30GB Datenvolumen monatlich. Für einen stolzen monatlichen Grundpreis von 69,95€ surft der Kunde dann im schnellen Datennetz. Ob und wie man das iPhone mit solch einer Geschwindigkeit und solch großen Datenmengen nutzen kann, sei dahingestellt. Aber auch per Notebook oder Tablet werden solch hohe Geschwindigkeiten mobil kaum von Vorteil sein. Ob man nun Webseiten aufsucht, Streamingseiten wie YouTube nutzt oder kleinere Downloads tätigt, hierfür ist das gut ausgebaute HSDPA Netz völlig ausreichend.

 

In ländlichen Gebieten ohne DSL Anbindung sinnvoll

Wenn es wirklich einmal dazu kommen sollte das die Netzanbieter auch Pakete ohne Datenlimit anbieten, dann würde es in ländlichen Regionen ohne DSL Anbindung wirklich Sinn machen, diese Technik zu nutzen. Gerade in kleinen Dörfern leiden viele unter, für den heutigen Standard, unerträglich langsamen Geschwindigkeit ihres Datennetzes. Da die DSL Anbieter hier keinen großen Markt/Einnahmen sehen, wird das DSL Netz auch in Zukunft nicht weiter ausgebaut. Hier ist die Funktechnik dann von großem Vorteil. Denn diese Gebiete können dann auch mit schnellem Internet versorgt, ohne das Kabel verlegt werden, welche mit hohen Kosten verbunden sind.

 

Was bringt die Zukunft?

Das mobile Internet erlebt erst jetzt seinen großen boom. Die Preise für mobiles Internet sinken stetig und sind inzwischen in bezahlbaren Bereichen angelangt. Erst jetzt greifen viele Menschen zu dem schnellen HSDPA Standard, welches inzwischen eine gute Netzabdeckung hat und nahezu Flächendeckend eine Geschwindigkeit von bis zu 14,4 Megabits pro Sekunde bietet. Sicher ist, LTE gehört die Zukunft. Wann der 3G Standard vom 4G Standard verdrängt wird, ist nur eine Frage des Preises. Sinkt der Preis für 4G Pakete in den Bereich heutiger 3G Pakete, so wird auch sicherlich nicht mehr über Sinn und Unsinn des LTE Standards diskutiert.